Aktionstag am 11. März 2023 - zum Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt im zweiten Weltkrieg
Im März 2022 jährt sich zum 78. mal die Zerstörung unserer Stadt im 2. Weltkrieg. Das Netzwerk GELEBTE DEMOKRATIE nimmt zusammen mit zahlreichen Partner*innen diesen Tag zum Anlass, um mit einem Gedenk- und Aktionsprogramm unter dem Motto „Bunt bewegt Dessau-Roßlau“ ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit zu setzen.
Das erwartet Sie auf der Bühne
- Grußwort unseres Oberbürgermeisters Robert Reck
- Musikalischer Beitrag der Schulband des Liborius Gymnasium
- „Wir sind Engagierte Stadt“ – Kurze Vorstellung des Programms durch die Koordinatorin Kathrin Hinze
- Vorstellung der anwesenden Vereine und Initiativen
- Tanzvorführung von der Tanzgruppe „Sunshine“
- „Bunt Bewegt“ – Die bunte MitMachAktion
- Bunter MitSingAktion des Anhaltischen Theaters
Moderation: Ralf Zaizek und Daniel Kutsche
Bunt bewegt Dessau-Roßlau
11. März 2023
11.00 Uhr bis 14:00 Uhr
Marktplatz Dessau (Zerbster Straße – Innenstadt)
Unter diesem Text präsentieren wir die mitwirkenden Vereine und Initiativen in Alphabetischer Reihenfolge. Dieser Artikel und die Liste werden fortwährend aktualisiert und ergänzt. Die Inhalte der Liste wurden von den jeweiligen Vereinen und Initiativen erstellt.
Die Biber-Akademie ist ein neugegründeter Verein in der Doppelstadt. Dabei soll es nicht nur um die Pflege und Förderung des Handballs und dessen Strukturen gehen, sondern die Themen Bewegung, Sport, Integration und Inklusion in Einklang miteinander bringen. Aus aktuell sechs Themenbausteinen soll zukünftig ein Gesamtbild entstehen, welches die zukünftige Entwicklung der Sportlandschaft in Dessau-Roßlau nachhaltig und vor allem positiv unterstützen soll.
„Brass for peace“ mit dem Dessauer Posaunenchor/Leitung Andreas Köhn
Auch das Koordinationsbüro der Engagierten Stadt wird sich an der Meile Beteiligen und viele Informationen zum Engagement in unserer Stadt im Gepäck haben.
Die Generation von morgen sind unsere Kinder. Im Sport sowie im wahren Leben repräsentieren sie das, was wir ihnen gelernt haben. Eine gute Schule in allen Bereichen, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Leben. Taekwondo kann als Hobby, sowie als Leistungssport trainiert werden, wobei der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte.
Ein Kind, das vielleicht Talent aber keinen Spaß am Training hat, sollte niemand zu Höchstleistungen zwingen.
Die "Erazo Taekwondo Germany" Schule ist eine Zweigstelle aus Honduras, wo seit Jahren mit Kindern eine Strategie entwickelt wurde, die spielerisch und leistungsbezogen auf die jüngsten Athleten abgestimmt ist.
Wenn Kinder mit Erwachsenen zusammen trainieren entstehen wunderschöne Eindrücke. Jeder hilft jedem und jeder lernt von dem anderen. Dabei spielt es keine Rolle wer älter oder jünger ist. Das schult das Sozialverhalten und den gegenseitigen Respekt untereinander.
Unser Motto: "Mit Fun und Disziplin zum Champion"
Auch die Euro Schulen | Euro Akademie beteiligen sich an der Bunten Meile.
Lasst Euch überraschen, was es an unserem Stand gibt. Kleiner Spoiler: Es wird bunt 🙂
Lesen verbindet – Lesen macht schlau; der FöV bietet Bücher zur Mitnahme an, Spenden sind erwünscht
Das Philanthropinum möchte an der Tradition der Kreideaktion festhalten und diese in diesem Jahr neu erfinden. In Anlehnung an das Motto "Bunt bewegt Dessau-Roßlau“ möchte die Schülerschaft des Philans ihre Statements farbenfroh und aussagekräftig zum Thema auf Tapetenrollen gestalten. Weiterhin möchten wir alle Besucher und Interessenten einladen, sich unserer Aktion anzuschließen und ihre Gedanken auf den Rollen zu verewigen. Symbolisch schlagen wir hier den Bogen zwischen der Tradition der Kreideaktion der vorhergehenden Jahre und dem im nächsten Jahr bevorstehenden 250sten Geburtstag unserer schönen Schule.
Wir informieren über unser Profil „Europaschule“
Internationale Projekte - Schüleraustausch und Studienfahrten –
Verständnis für fremde Kulturen
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und der für uns zur Selbstverständlichkeit gewordene direkte Kontakt zwischen jungen Menschen vieler Nationen befördert nicht nur die praktische Anwendung schulischen Wissens in den Fremdsprachen, sondern in besonderem Maße auch den Abbau von Vorurteilen, für die es leider auch in unserer modernen Gesellschaft noch immer Nährboden gibt.
Unser Gymnasium ist Mitglied im Bundes-Netzwerk Europaschule e.V. und fest in der Stadt Dessau-Roßlau verankert, sowohl bei der europäischen Bildung der jungen Generation, als auch mit dem gesellschaftlichen Anspruch, den europäischen Gedanken den Bürgern unserer Heimatstadt und in der Region näher zu bringen.
Unser Heimatverein Zu Hause in Kochstedt e.V. hält seit über 20 Jahren lokale Identität aufrecht und lebendig - getreu unseren Leitthemen "Brauchtum - Tradition - Heimat - Zukunft".
Mit unserer Teilnahme an der „Bunten Meile“ wollen wir Sie
Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserem Wirken und fühlen Sie sich dann, auch als „Nichtkochstedter“, willkommen und wie Zu Hause in Kochstedt!
Motto:“ Wir können bunt, kreativ, traditionsbewusst MitMenschen“
Wir möchten Begegnungen schaffen mit vielfältigen Menschen.
Ein offenes Ohr für Probleme, Hilfestellung etc. Positive Erfahrungen mit uns und dem Verein, vielleicht Interessierte gewinnen.
Die Demokratische Leitkultur stärken.
- Unser Gemeindeleben ist geprägt von einem vielfältigen Miteinander. Neben liturgischen und seelsorgerischen Diensten bestehen Angebote für fast jede Altersgruppe und Interessen.
- Unsere Pfarrei besteht aus fünf Gemeinden in den Städten Aken (Elbe), Dessau-Roßlau und Oranienbaum-Wörlitz.
- Unsere Pfarrei arbeitet aktiv im Christenrat der Stadt Dessau – einem Zusammenschluss der christlichen Gemeinden - mit.
- Als katholische Christen engagieren wir uns in Verbundenheit mit den evangelischen Christen für Gerechtigkeit und Frieden, für Menschlichkeit, für den Schutz von Minderheiten, für Demokratie, für Vielfalt und Toleranz sowie die Bewahrung der Schöpfung.
„Keiner soll alleine glauben“ – Gemeinde, Leben im Gartenreich (Anm.: geliehen vom Riesenplakat an der Westseite des Kirchturms)
Wir, das sind ca.30 Mädchen und 1 Junge im Alter zwischen 5 und 23 Jahren, die jede Woche mit viel Spaß und Engagement trainieren.
Unsere Darbietungen zeigen die Freude am Tanz in seiner Vielfalt.
Wir wollen mit unseren Tänzen das folkloristische Element pflegen, aber auch Themen umsetzen, die modern sind, alle Altersgruppen ansprechen und uns als junge Menschen „bewegen“.
Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz lädt zu einem Gewinnspiel ein. Dabei gibt es viele interessante Dinge über die Arbeit der Stiftungen und auch zur Geschichte unserer Stadt und ihrer Umgebung zu erfahren.
Unser Verein betreibt eine aktive Traditions-und Heimatpflege unter anderem mit dem Führen der Ortschronik zur Heimatgeschichte, sowie die ständige Förderung des kulturellen Lebens in der Ortschaft Kleinkühnau.
Der Verein möchte der heimischen Bevölkerung das Bewusstsein und die Aktivitäten für die Kulturarbeit und die Brauchtumspflege beleben und weiterentwickeln.
Die Pflege der Patenschaft zwischen dem Kindergarten „Pusteblume“, der Grundschule Hugo Junkers und dem Kultur und Heimatverein ist uns sehr wichtig
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Generationen.
Die Grundform der Arbeit des Vereins sind die Arbeitsgemeinschaften, wie z.B.
AG Schule und Verein, AG Du und Dein Haustier, AG Geschichte, AG Musik u.a.
Die Teilnahme an der Veranstaltung am 11.03.2023 steht unter dem Motto:
Wir bekennen Farbe: Nie wieder Krieg, Nie wieder Faschismus.
Wo ist die Vielfalt? Schaufensterpuppen auf der Bunden Meile
LAMSA bringt zum ersten Mal die Schaufensterpuppenaktion nach Dessau-Roßlau. Sie wurden im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tags erstellt. Die Aktion irritiert, regt zum Nachdenken an und lädt die Besucher*innen zum Gespräch ein.
„Erarbeitung von Demokratievorstellungen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in Form einer Audio- bzw. Videospur und deren Präsentation.
Vorstellung des Liborius-Gymnasiums. Vorstellung der aktuellen Themen der Schülervertretung am LIBO.“
Am Stand des Machtwortverlags haben die Kinder die Möglichkeit, mit Astronaut Peter Ghost Raketen zu basteln, die sogar anschließend richtig fliegen.
Für Interessenten fällt ein Unkostenbeitrag von 2,50€ pro Raketenbausatz an.
Die Projektschmiede ist der Trägerverein des Aktionstages. Wir geben dem Ganzen sozusagen den Rahmen, kümmern uns um den Projektantrag, stemmen die logistischen und finanziellen Dinge, die so ein Aktionstag beinhaltet.
Seit der Gründung unserer Partei setzen wir uns für die Menschen ein. Frieden, Toleranz und Weltoffenheit gehören zu den Werten unserer SPD. Ehrensache, dass wir uns an diesem wichtigen Aktionstag beteiligen.
Kommt gerne zu unserem Stand. Wir freuen uns auf tolle Begegnungen und interessante Gespräche.
Gemäß unserem Motto für den Aktions- und Gedenktag am 11.März 2023 „Die LINKE baut ein buntes Haus für Jung und Alt“ sollen sich in unserem Haus alle Bewohner wohl und sicher fühlen und ein friedliches Miteinander leben und erleben.
Lasst uns solche Häuser überall errichten/bauen, in unserer Heimatstadt Dessau-Roßlau, in Deutschland und überall in Europa.
Im Rahmen eines Architekturworkshops vergleichen wir die Ideen und Grundrisse des Hauses „Scheibe Nord“ im direkten Umfeld des Bauhaus Museum Dessau mit den Laubenganghäusern von Hannes Meyer im Dessauer Süden. Standardisierte – und damit kostengünstige – Lösungen für den Wohnungsbau zu finden, war eins der zentralen Themen am Bauhaus. Mietpreise, gestaltete Möbel sowie Interieur sollten erschwinglich sein. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage: Welche Bedürfnisse hat eine Wohnungsplanung 2023? So divers wie unsere Gesellschaft sich heute präsentiert, so unterschiedlich lassen sich Wohnungen gestalten. Das wollen wir am selbstgebauten Modell im Maßstab 1:20 untersuchen. Als Ergebnis zeigen wir vielfältige individuelle Wohnungen für verschiedene Lebensszenarien in einer gleichbleibenden Struktur.
Der Verein TuS Kochstedt besteht seit über 125 Jahren und hält aktuell Sportangebote für Jung und Alt in 8 Sportarten (Volleyball, Fußball, ZUMBA, Gymnastik, Tischtennis, Laufgruppe, Pilates, REHA-Sport) bereit.
Auf der „Bunten Meile werden wir ein neues Projekt „Fit für Kids“ vorstellen, welches bereits sehr gut angenommen wird.
Wir unternehmen große Anstrengungen allen Interessierten die Möglichkeit einzuräumen, sich sportliche zu betätigen.
Toleranz und Weltoffenheit wird in unserem Verein gelebt.
Der 11. März hätte in diesem Jahr als Samstag nach dem 7. März wieder Trauer-Aufmarschtag der regionalen Rechtsextremist*innen in „Erinnerung an den Bombenholocaust“ werden können, wenn es nicht in den vergangenen Jahre couragierte Gegenaktionen vieler engagierter Menschen aus Dessau und Umgebung und schließlich auch noch „Corona“ gegeben hätte. Es ist stiller geworden. Keine groß angekündigten Aufmärsche zur Zeit. Nur kleine Aktionen, die kaum die öffentliche Aufmerksamkeit erreichen.
Ähnliches erleben auch andere Städte. Seit die AfD in so vielen Parlamenten dumpfe Provokationen poltern darf, hat die Kameradschaften-geprägte Neonazi-Szene scheinbar weniger Zulauf. Aber sind damit auch die Gefahren geringer geworden, die vom Rechtsextremismus ausgehen? Was passiert, wenn sie früher oder später mit alten oder neuen Strategien den öffentlichen Raum wieder besetzen wollen, und das werden sie – auf welche Situation werden sie dann stoßen?Freie Bahn für rechte Parolen? In den Parlamenten die AfD, auf den Straßen der rechte Mob? Werden wir darauf gut vorbereitet sein?
Wir laden Euch darum herzlich zu einer breiten Beratung am 11. März, um 15 Uhr, in das VorOrt-Haus in der Wolfgangstraße 13 ein.Um 15 Uhr zeigen wir den Film ÜBER LEBEN IN DEMMINund würden uns freuen, wenn nach einer kurzen Pause gegen 17 Uhr ein reger Austausch zwischen uns allen unter dem Motto „Sie sind nicht weg.“ in Gang kommt.
Eitritt frei, Getränke gegen Spende
11.03.2023 | 15:00 | VorOrt-Haus, Wolfgangstr. 13
Zeig, was Du machst! bietet jungen Menschen eine Plattform für ihre Ideen. In einem ehemals leerstehenden Ladengeschäft in der Zerbster Straße 24 finden regelmäßig verschiedene Workshops und Veranstaltungen statt. Die zentrale Idee: Menschen verbinden.
Zur bunten Meile passiert das auch symbolisch — entweder bei einem Tischtennismatch oder dem Knüpfen von Freundschaftsbändchen.